Zur Startseite Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte - Aktuelle Ausgabe
 
 

Suche

DAS THEMA

Marx reloaded
Heft 10 | 2017

Gespräch mit Peter Brandt, Michael Brie und Johanna Uekermann

Was uns Karl Marx heute noch zu sagen hat

Fotos: Mina Gerngross

Gibt es zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine Marx-Renaissance? Und wie kann sein Denken für aktuelle Herausforderungen fruchtbar gemacht werden? Über diese und andere Fragen diskutierten der Historiker Peter Brandt, der Philosoph Michael Brie und die JUSO-Vorsitzende Johanna Uekermann in Berlin. Die Gesprächsleitung hatte Thomas Meyer.

» mehr...
» Heft bestellen...

Aktuelles

 

Sigmar Gabriel

Helga  Grebing (1930–2017) – ein persönlicher Nachruf von Sigmar Gabriel 

Am 25. September, im Alter von 87 Jahren, ist Helga Grebing von uns gegangen. Mit ihr verliert die sozialdemokratische Bewegung ihre bedeutendste Historikerin, aber auch eine aktive Demokratin, eine Pädagogin und eine große » mehr...

Editorial

 

Thomas Meyer

Überraschen konnte das Wahlergebnis nicht mehr, erschrecken muss es dennoch. Das ganze Land – und die Sozialdemokratie. Das Land, weil nun die Spitzen der aggressiven Rechtspopulisten, darunter nicht wenige mit Ausfransung oder gar entschiedener Zuwendung hin zum puren Extremismus, die drittstärkste Fraktion im »Allerheiligsten« der Republik bilden – ein verheerendes Signal nach innen und nach außen. Und die SPD, weil es eine abermalige Schwächung gab trotz guter Ideen für ein gerechteres Land » mehr...


Finde uns auf Facebook